Nach ihrem Einsatz am Tag der Deutschen Vielfalt 2008 haben sich Diana Schaal und Waltraud Köhler zusammengetan und einen schwäbischen Abend geplant.
Weitere Schwaben (und Nichtschwaben) schlossen sich an und so gab es am 7. Februar im Forum Soldiner Kiez die einmalige Gelegenheit, schwäbische Kultur und Volksmusik in allen Fassetten zu genießen.

Natürlich gab es echte schwäbische Maultaschen und handgemachte Spätzle, Wein und Schwarzwälder Schinken wie auch Kuchen, eine Präsentation über das segensreiche Wirken der Schwaben in aller Welt ("Wir können alles außer Hochdeutsch" Werbeslogan für Baden-Württemberg) und als absolutes Highlight das - viel zu kurze - Kulturprogramm mit "Schwabenhymne", "Schwäbischer Eisenbahn" und "der Mühle im Schwarzwälder Tal" (siehe unten als Video).

Veranstalter war der Soldiner Kiezverein, Veröffentlichung hier mit freundlicher Genehmigung.



Volles Haus mit Schwaben und Nicht-Schaben. Doch nicht jedem steht ein Bollenhut!



"Uff de schwäbsche Eisebohna" in pantomimischer Darstellung - mit Ziege!



Das Geheimnis der schwäbischen Spätzle - zelebriert von Hans Born - Großer Andrang und am Ende viele leere Töpge!!



Viele viele Schwarzwald-Mädle und auch zwei -Jungs!