Vom Tag der Deutschen Einheit …….

Von August 1961 bis November 1989, 29 Jahre, stand die Mauer. Sie hinterließ tiefe Einschnitte in dieser Stadt und in vielen Familien. Auch der Soldiner Kiez wurde durch sie zum Randgebiet.

Jetzt sind es bald 20 Jahre her, seit die Mauer fiel. Langsam unterscheiden sich die „Ossis“ von den „Wessis“ nicht mehr als die Bayern von den Berlinern und die Schwaben von den Badenern. „Einheit“ haben wir, aber es ist eine Einheit voller Unterschiedlichkeit und Vielfalt.

Und „wir“ in Deutschland, das sind auch 14 Millionen Menschen - mit oder ohne deutschen Pass - die selbst oder ihre Eltern oder Großeltern aus aller Welt hierhergekommen sind und die in zwei oder mehr Kulturen zuhause sind. Wie z.B. der Kabarettist Django Asül, unverkennbar von türkischer Mentalität geprägt und gleichzeitig ein waschechter gebürtiger Bayer.

Irgendwann werden Mauer und Teilung „nur“ noch ein wichtiges Datum in der deutschen Geschichte gewesen sein. Man wird dann kaum noch verstehen, was es mit dem Tag der Deutschen Einheit auf sich hat.

Aber die Vielfalt der Menschen und Kulturen wird weiter zunehmen.

Der Soldiner Kiez repräsentiert eine Vielzahl von Mentalitäten und Regionen aus Deutschland und aus aller Welt. Jeder hat irgendwo noch ein anderes Stück Heimat, irgendwo in Berlin, in Deutschland oder gar am anderen Ende der Erde. Heimat der anderen kennenzulernen und da zu feiern, wo jetzt ein Stück Heimat ist, im Soldiner Kiez, dazu soll dieser Tag Gelegenheit geben.

…. zum Tag der Deutschen Vielfalt



Hintergrund zum Tag der Deutschen Vielfalt
Sonderblatt vom August 2008 Download [1.066 KB]